|
Kurs: Arbeiten mit dem Hund (Hirtenhundekurs) 2025
Schweizerische Schafhirtenausbildung Modul 3
|
Kursdatum: |
|
14.04.2025 - 16.04.2025 Jeweils von ca. 08.30 - 16.30 Uhr.
1. und 2. Kurstag: Für alle Teilnehmenden.
3. Kurstag: Optional.
Wichtig: Für die Absolventen des Modul 3 der Schweizerischen Schafhirtenausbildung ist der 3. Kurstag obligatorisch!
|
Adressaten: |
|
Hirten oder Landwirte mit Hund oder Absolventen der schweizerischen Schafhirtenausbildung.
|
Kursinhalt: |
|
1. Tag Theorie: (Hütehunde): ohne eigenen Hund, Grundlagen und Aufbau der Hundeausbildung, Lernen mit dem Hund, Aufbau der Ausbildung am Vieh, Einsatz auf der Alp.
2. Tag Praxis (Hütehunde): Praktisches Arbeiten mit dem eigenen Hund an Nutztieren, Erfahrungsaustausch, Demonstration.
3. Tag (Modul 3/Herdenschutzhunde): Praktisches Arbeiten mit Herdenschutzhunden, ohne eigenen Hund. Herdenschutzhunde einschätzen, sich richtig verhalten, sie führen. Arbeiten bei der Herde auf der Alp. Austausch mit Hirt, Alpmeister und Hundehalter. Alpvorbereitung. Umgang mit Rissen, Verantwortung mit Herdenschutzhunden.
|
Kursziel: |
|
• Sie kennen den richtigen Umgang mit Hütehunden und Herdenschutzhunden. • Sie wissen, wie Hunde lernen und können sich und den eigenen Hund einschätzen. • Sie können Herdenschutzhunde beobachten und können sie an der Leine führen und angepasst handeln. • Sie kennen die Aufgaben des Hirten im Herdenschutz.
|
Kosten: |
|
CHF 160.- für 2 Kurstage, inkl. Kursunterlagen
CHF 240.- für 3 Kurstage (Modul 3), inkl. Kursunterlagen
CHF 27.- pro Tag für Verpflegung
|
Ort: |
|
Plantahof
|
Vorbereitung: |
|
Boner Jan, Plantahof
|
Bemerkungen: |
|
Bestellen Sie das Anmeldeformular: kurse@plantahof.gr.ch oder 081 257 60 63;
Anmeldeschluss 22.03.2025. Personen, die dieses Modul im Rahmen der schweizerischen Schafhirtenausbildung besuchen bitte um Anmeldung direkt bei agridea bis spätestens 15.09.2024, https://agridea.abacuscity.ch/de/A~4756/0~0~Shop0/Schweizerische-Schafhirtinnen-und-Schaf-Landwirtschaftszentrum-Visp-Plantahof-i
|
Interessiert? |
|
|
|
|